Sonntag, 20. Mai 2012

DIE LEIDEN DER OPEN-AIR-VERANSTALTER: DAS PROGRAMM

Wir haben mit der Esslinger Burg die denkbar schönste Location, sehr viel Erfahrung, ein über die Jahre sorgsam weiter entwickeltes, stimmiges Konzept, eine eingefleischte und stetig wachsende Fangemeinde, Kultstatus (oder ist diese Behauptung vermessen?), 3.000 Sitzplätze, elf Spieltermine, ZIEMLICH BESTE FREUNDE und viele, viele andere Filme …
Die Programmgestaltung sollte für das 20. Kino auf der Burg vom 25. Juli - 4. August  unter solchen Umständen eigentlich ein Kinderspiel sein! Glauben Sie uns, das ist sie nicht! Dieser Tage ringen wir um den richtigen Filmmix – nicht zu kommerziell soll er sein, nicht zu belanglos, nicht zu ernst, nicht zu gewagt ...,  die unterschiedlichsten Zielgruppen soll er ansprechen und wir sollten vor allem am Ende voll und ganz dahinter stehen!


Wir durchforsten x-mal die immer gleichen Startlisten der letzten 12 Monate, rennen ins Kino und in Pressevorstellungen, ziehen uns DVDs rein, brüten über den Kinocharts und unseren Statistiken aus 19 Jahren Open-Air-Kino, diskutieren, streiten, sind uns einig, tarnen Anrufe bei anderen Open-Air-Kino-Veranstaltern als harmlosen Erfahrungsaustausch („Wie läuft das bei euch eigentlich mit dem Online-Vorverkauf?“), um dann bei der erstbesten Gelegenheit ganz beiläufig zu fragen, welche Filme die Kollegen denn zeigen werden, wir sichten erneut, entscheiden uns, nehmen unsererseits „Spionageanrufe“ von anderen entgegen, revidieren unsere Entscheidung, reden mit noch mehr Leuten, nehmen uns vor, uns mal drei Tage gar nicht mit dem Programm zu beschäftigen, nur um uns 10 Minuten später zur Sichtung eines weiteren Films zu verabreden …  Irgendwann ist Redaktionsschluss (30.000 Programhefte wollen ja auch geschrieben, gelayoutet, gedruckt und verteilt werden!), wir sind erlöst und wundern uns, wie sehr das Endresultat dann doch immer wieder dem ersten, vor Wochen noch ganz unbedarft aus dem Ärmel geschüttelten, Entwurf eines Filmprogramms ähnelt. Spätestens dann beginnen wir (heimlich) langfristige Wettervorhersagen, die bekanntermaßen keinerlei Aussagekraft haben, zu googeln … Aber das mit dem Wetter ist eine ganz andere Geschichte und mir vielleicht irgendwann einen weiteren Post wert!

Das Ergebnis unserer Bemühungen finden sie ab Anfang Juni HIER!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen