Sonntag, 13. Mai 2012

MEIN FILMTIPP: MEDIANERAS

Bezauberndes, frisches, originelles Arthouse-Kino aus Argentinien

MEDIANERAS verbindet die Architektur der Millionenmetropole Buneos Aires auf spielerische, originelle Weise mit dem Lebensgefühl moderner Großstadtsingles in Zeiten von Facebook und Twitter. Eine subtile, intelligente, bestens unterhaltende und durchaus auch romantische Komödie. Die titelgebenden „medianeras“ sind übrigens die fensterlosen Brandschutzmauern, die die Häuser seitlich abschließen und nur sichtbar werden, wenn Häuser abgerissen werden. 
Eigentlich erzählt „Medianeras“ nicht nur eine, sondern gleich zwei Geschichten. Auf der einen Seite die des Webdesigners Martín, der sein Leben weitgehend im Internet organisiert und der seine winzige Wohnung mit einem kleinen Terrier teilt, den ihm seine Ex-Freundin Jennifer "vererbt" hat. Im gegenüberliegenden Haus wohnt Mariana. Genau wie Martín ist sie einsam, hat eine langjährige Beziehung hinter sich und igelt sich in ihrer winzigen Wohnung ein, die sie sich mit Schaufensterpuppen und 27 unausgepackten Umzugskartons teilt. Martín und Mariana leben im gleichen Häuserblock in gegenüberliegenden Gebäuden im Zentrum von Buenos Aires. Obwohl sie wie für einander geschaffen wären, haben sie sich noch nie wirklich wahrgenommen. Sie laufen sich auf der Straße über den Weg, nehmen den gleichen Bus und sitzen im gleichen Kino, aber wissen nichts von der Existenz des anderen. Und dies wird auch fast den ganzen Film über so bleiben ...
MEDIANERAS ist am 3. Mai in ausgewählten Kinos angelaufen und wird vom 21. bis 26. Juni im Kommunalen Kino Esslingen zu sehen sein! 
(Argentinien 2011 93 Minuten | FSK frei ab 6 Jahren | spanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen